Home
Kontakt
Vereinstreffen 2017
Mitgliederbereich
Veranstaltungen
Forum
Formulare für Imker
Wanderung
Nutztier Honigbiene
Bestäubungsleistung
Honig
Schwarmzeit
Nutztier Wildbiene
Theorie und Praxis
Diashow
Verkauf
Links
Gästebuch
Impressum

Nutztier Honigbiene

Es ist eben nicht nur der Honig, der unsere Bienen so

Interessant macht.

 

Vielmehr ist sie der wichtigste Bestäuber unser Kulturpflanzen. Doch durch den stetigen Rückgang der Bienenvölker ist eine fächendeckende Bestäubung nicht mehr gewährleistet. 

 

Gerade Obst und Gemüse,die für den Menschen eine gesunde Nahrung darstellen hängen, in hohem Maße vom Pollentransport durch die Insekten ab.

 

Auf der Seite Bestäubungsleistung kann man sich ein Bild davon machen.

 

Allein bei der Produktion von hochwertigem Obst und Gemüse führt die Ertragssteigerung durch die Bienen zu einer Vervier-oder Verfünffachung des Gesamtgewinns. Von dieser Betrachtung einmal abgesehen, profitieren auch die Wildpflanzen in der Umgebung eines Bienenstandes von der immensen Leistung unserer Bienen.

 

Das Zitat "Erst stirbt die Biene, dann stirbt der Mensch" könnte hiernach Wirklichkeit werden.